Erdbeeren

Erdbeerernte ist beendet – keine Sauerkirschselbstpflücke in diesem Jahr !

Heute, am 30. Juni 2017 haben wir im Obstgut Seelitz die Erdbeerernte beendet. Trotz aller aller Widrigkeiten der Witterung, Blütenfrost am 20. April, großer Trockenheit und Hitze bis in die Tage der Ernte hinein, konnten 31 Tonnen = 90 dt/ha, guter Ertrag wäre 120 dt/ha, geerntet werden.

Wir haben weitere Erfahrungen im Anbau neuer, verschiedener  Sorten gesammelt. So hob sich bei unseren Selbstpflückern und Käufern besonders die Sorte Rumba durch Geschmack und Qualität  hervor. Die Sorte Jive, die derzeitig früheste Sorte in unserem Sortiment, geschmacklich wohl die Beste, aber sehr anspruchsvoll an den Standort, konnte bei der diesjährigen Trockenheit nicht überzeugen. Wir werden weiterhin dran bleiben, um unsere Kunden durch Geschmack und Qualität zu überzeugen.

Derzeitig reifen unsere Himbeeren, Rote und Schwarze Johannisbeeren, sowie Stachelbeeren. Durch ein in der Reife gestaffeltes Sortiment ist es uns möglich diese noch recht lange im Angebot zu haben.

Bei unseren Sauerkirschen ist der Frostschaden nun ebenfalls sichtbar. Diese hängen nur sehr vereinzelt, so dass wir entschieden haben, keine Selbstpflücke durchzuführen. Es ist nicht lohnenswert und in Kenntnis der oftmals doch weiten Anreise, bitten wir unsere Pflücker um Verständnis.